Mein Zwillingsbruder Ben



Ja, ich bin der „große Bruder" von Nele. Ganze 2 Minuten eher musste ich aus Mamas Bauch und ich musste über 12 Minuten reanimiert werden – mein Start ins Leben bereitete Mama und Papa große Sorgen, nach 2 Tagen wurde ich sediert und bekam eine Hochfrequent Beatmung- ich lag auf einer Rüttelplatte! Nach 3 Tagen wurde ich aus der Sedierung geholt und von da an ging es stetig bergauf mit mir! Am 1. Juli 2009 durfte ich endlich zu Mama und Papa nach Hause, aber leider ohne meine Zwillingsschwester!

 

Trotz meines schlechten Starts entwickle ich mich gut. Ich drehte mich am 4.Dezember 2009 zum ersten Mal seit 17.Januar erreiche ich meine Füße und spiele mit diesen – schmecken tun Sie aber nicht!!! Ende Januar hab ich das Rollen für mich entdeckt, nur gut das wir eine große Stube haben und ich nicht ständig irgendwo anstoße!

Nun ist Papa Time – seit Februar ist Papa zu Hause und wir halten Ihn ganz schön auf Trab, ich krabble durch die Wohnung, räume die Schränke aus. Seit April 2010 fange ich an mich überall hoch zuziehen und laufe ganz vorsichtig an der Couch entlang.

 

20. Mai 2010 - Hurra nun werden wir schon 1Jahr !

Die Zeit zu Hause neigt sich dem Ende zu – am 1. Juli ist es soweit – ich darf nun täglich mit ganz vielen Kindern spielen und den Tag verbringen – leider kann meine Schwester Nele nicht zusammen mit mir dahin gehen, da es Ihr gesundheitlich nicht so gut geht wie mir. Im Kindergarten lerne ich täglich neue Dinge und schaue mir auch ganz viel von den größeren Kindern ab – klar ist auch Unfug dabei – bin doch auch ein Junge!!!!

Seit August '10 geht das Laufen immer besser, ich stolpere nicht mehr nur durch die Gegend.

Im Kindergarten bin ich in der Kuschelbären Gruppe, aber ich bin auch so ein Großer Kuschelbär - Kuscheln und Küssen mit meiner Schwester Nele, das gefällt uns beiden, aber auch mit Mama und Papa macht es großen Spaß!

Den Rest des Jahres verbringen wir mehr zu Hause wie im Kindergarten – naja ich rufe immer hier wenn die kleinen Viren verteilt wurden – Rotznase, Bindehautentzündung, Noro Virus, Husten, Fieber, hab ich noch was vergessen???

 

Im November hatten wir noch eine Große Feier vor uns, Mama's Oma und unsere Uroma feierte Ihren 85. Geburtstag - das war ne Fete, ich hatte soo viel Spaß und habe ganz viele neue Leute kennengelernt. Meine beiden Cousinen Tereza und Lena hab ich auch ärgern können.                                                        

 

 

Hohoho ich bin der Weihnachtsmann – ich bring aber keine Geschenke, die behalte ich lieber selber!!!

Der Richtige Weihnachtsmann hat mir ein Bobbycar, ein Polizeiauto mit Tatütata, eine Holzeisenbahn, einen Traktor und noch viele andere schöne Geschenk gebracht. Mama, Papa, aber auch meine Oma und mein Opa freuen sich über ganz viel Neuschnee und weiße Weihnachten!!!

 

      Danke lieber Weihnachtsmann, ich will auch immer            ganz lieb sein!!!

 

 

 

 

Wir sind alle gut ins neue Jahr gestartet und endlich darf ich wieder zu meinen Freunden in den Kindergarten und meine „Weihnachtsfunde" abtrainieren. Langsam fange ich auch an mich sprachlich bemerkbar zu machen – Mama, Papa, Oma, Opa und Nele sind kein Problem, aber so viel Spaß macht mir das Reden nicht – ich mache lieber vieles über meine Mimik und Gestik - ich kann Euch sagen damit kann ich Mama und Papa manchmal zum Verzweifeln bringen, weil Sie oftmals nicht Wissen was ich will – Ja nicht nur ich muss lernen auch meine Eltern!

 

 

 

Ich habe für mich das Autofahren entdeckt, am liebsten sitze ich vorn neben Mama oder Papa, da kann ich die großen und kleinen Autos besser sehen oder ich fahre mit meinen Bobbycar  wie wild durch die Gegend.

Wir haben jetzt Anfang März meine Tante und mein Onkel sind zu Besuch und haben mir ein Geschenk mitgebracht – ist schon mein Geburtstagsgeschenk ein Neongrünes Laufrad, oh man damit soll man vorwärts kommen - ich muss es gleich probieren und siehe da so schwer ist es nicht. In den nächsten Wochen übe ich täglich zu Hause und fahre mit meinen Rad durch die Wohnung.

 

 

 Hurra, Hurra nun ist auch schon der Osterhase da!  

 

Egal ob im Kindergarten, bei Mama und Papa, oder auch bei Oma und Opa überall hat der Osterhase Eier verloren - ich kann Euch sagen das war ein Spaß!

Mit meiner Oma und meinen Opa gehe ich jeden Tag auf den Spielplatz - Rutschen, Schaukeln und im Sand buddeln - das fetzt und wenn Papa und Mama Zeit haben fahren Sie mit uns Fahrrad!

Nun feiern wir schon unseren 2. Geburtstag, oh Mann ist das aufregend, aber auch schön, Nele und ich stehen im Mittelpunkt und alle kommen nur wegen uns und das allerbeste die bringen alle Geschenke mit, HURRA! Mit meiner Sprachentwicklung geht’s nur schleppend voran, im Juni war ich dann mit Mama, Papa und Nele beim Virulogen und Mikrobiologen in Hoyerswerda – der hat wie auch bei Nele die Skalarwellen Therapie durchgeführt und uns Spagyrische Tropfen verordnet.Ben`s Sprachverhalten entwickelt sich gut.Im August haben wir nach Absprache mit dem Kindergarten eine Frühförderung beantragt. Die Amtsärztin war zwar positiv von Ben überrascht, aber es gibt trotzdem paar Baustellen die behandelt werden sollten und so bekamen wir auch die Zusage zur Frühförderung für 1 Jahr. Ben bekommt nun seit Anfang September Frühförderung. Jeden Freitag holt Ihn Tante Ute (Lebenshilfe Pirna)aus seiner Kita Gruppe und arbeitet mit ihm an seinen „Baustellen“ und es macht ihm ganz viel Spaß!

Ben liebt alles was rollt, aber am liebsten die großen Maschinen, wie Traktoren, Bagger und Co, er fährt für sein Leben gern Auto und sagt uns mittlerer Weile wo er lang will oder wo z.B. Opa`s Garage ist oder wo es zu Neles Kita geht! Mama braucht kein Navi mehr. Das Jahr vergeht wie im Flug, nun haben wir schon wieder Oktober, die Blätter färben sich bunt, der Drachen war auch schon einige Male in der Luft und Ben wird immer fitter. Ben schafft es mittlerer Weile tagsüber trocken zu bleiben, nur des Nachts werden wir noch eine Weile brauchen, egal das wird schon!!! Das Sprechen wird auch immer besser, er spricht zurzeit alles nach, man muss nun langsam aufpassen was man sagt sonst,…..! Ja, Ja!!!

Jetzt geht’s mit großen Schritten auf Weihnachten zu und der Heinemann(so heißt der Weihnachtsmann bei Ben) kommt immer gucken ob auch alles klappt, aber dann schnell zu Mama oder Papa. Natürlich hat Ben auch Wünsche, erst war es nur ein Bagger, aber mittlerer Weile ist noch ein Ekebe( LKW) und Schokolade dazu gekommen, na mal schaun was der gute Mann dann bringt.

 


Der Dezember verging wie im Flug und natürlich waren wir auch wieder ein paar Tage krank, aber so ist es halt. Das Weihnachtsfest hat Ben in vollen Zügen genossen und es hat ihm ganz viel Spaß gemacht die vielen Geschenke aus zu packen.

Silvester haben wir zu hause verbracht - Ben hat großen Gefallen am Knallen und den schönen Feuerwerken gefunden, ansonsten sind wir gut ins neue Jahr gerutscht.

 

Wir hatten einen guten Start ins neue Jahr - Ben war sogar den ganzen Januar in der KITA ohne einen Kranktag - wow!!!

Der Winter hat uns zur Zeit fest im Griff leider fehlt der Schnee, aber wir konnten unseren Schlitten schon mal raus holen, den wir waren zum Rodeln in Geising, he das hat richtig Spaß gemacht: Bahne frei - Kartoffelbrei - alle rüber Ben kommt!


Ende Februar gehts nun auf zur Kur nach Kreischa, ja es liegt gleich um die Ecke, aber wir haben es leider nur so genehmigt bekommen und so fährt Mama nur mit Ben und Nele allein - Schade!

Eine tolle Zeit haben wir in Kreischa verbracht -  Ben hat ganz viel neue Dinge gelernt,er ist offener, mutiger und geselliger geworden. Ganz viele neue Freunde hat Ben kennengelernt und seine Therapien hat er super durchgezogen - es hat Ben einen riesigen Schub gegeben.

 

Am 2. Mai war Ben`s 1.Tag im Kindergarten - endlich bin ich ein "großes" Kind und es macht ihm riesig Spaß. Einen großen Sprung hat Ben seid der Kur auch in Sachen Sprache gemacht - Wir sind Stolz auf dich.

 


unsere tolle Geburtstagstorte

           20.Mai 2012 unser         

             3. Geburtstag!!!

 

Eine ganz tolle Überraschung haben wir zu unseren Geburtstag bekommen - eine ganz leckereTorte - DANKE!!! Geschenke gab es auch ganz viele autos, Bettwäsche, Klamotten und ganz viele Gäste!

 

Ein schöner Geburtstag wars!


 


Mittlererweile haben wir Juni, oh man die Zeit vergeht - Ben hat sich super in die KITA-gruppe rein gefunden und alle sind ganz erfreut und glücklich darüber.

Wir genießen im Moment das schöne Wetter sind ganz viel in der Natur unterwegs.

Nun sind wir einen weiteren Schritt in Ben`s Leben gegangen - Ben schläft ohne Windel und es klappt erstaunlich gut.

 

So langsam steigt auch bei Ben die Aufregung am 4. September geht es los auf nach Curacao zur Delphintherapie.

ein kleines Deckenmonster

Hier mal einige lustige Gespräche der letzten Tage (Stand Juli12):

 

Kurze Vorgeschichte: Wir essen Abendbrot und Nele zickt wiedermal richtig rum, Mama sagt zu Nele - du mußt doch essen, damit Du groß wirst und mit den Delphinen schwimmen kannst - Ben sagt daraufhin zu Papa, Papa da fahren wir alleine!

 

Sonntagabend - wir essen Abendbrot und Ben meint bei mir läufts - Papa fragt Ben ob er eingebieselt hat und Ben antwortet: glaub ich nicht, mußte mal anfassen!

Mama und Papa lagen vor lachen fast unterm Tisch.

 

Ben bekommt zur Zeit Frühförderung und diese muß neu beantragt werden Ben`s Frühfördertherapeutin hat mit Ihm einen Test gemacht, wobei auch ganz Lustige Sachen raus kamen.

 

Gegensätze ergänzen:

Im Bett liegt man und im Sessel .... - Bens Antwort: fernsehen

Mit den Ohren kann man hören und mit der Nase .... - Ben`s Antwort: poppeln

 

... na Klasse unser Kleiner Sonnenschein und Spitzbube!

Den Sommer haben wir wieder viel in der Natur verbracht. Seit august geht Ben nun einmal pro Woche zur Ergotherapie  und es macht viel Spaß.

Mitte August waren wir mal wieder beim Augenarzt, dort müssen wir im Oktober wieder hin, da wird geprüft ob Ben eine Brille braucht. Die Frühförderung haben wir weiter genehmigt bekommen, das freut uns alle, da Ben daran viel Spaß hat und es auch genießt.

 

Der 4. September rückt näher und näher, Ben ist schon genauso aufgeregt wie wir alle und die Vorfreude ist bekanntlich die schönste.

Curacao wir sind da - 3 Wochen, Sonne, Wärme, viel Wasser und Delphine.

Ben fand es ganz Klasse, am ersten Morgen hat er die Terassentür auf und wieder zu gemacht und wieder auf  gemacht und nur ganz erstaunt zu Mama gesagt: Mama das ist ganz warm draussen", ja Ben hier ist es egal ob tags oder nachts zwischen 28 und 33 Grad. Für Ben stand fest nachdem ersten Frühstück gehts gleich in den Pool - wir hätten mal ne Schnapp-Hundeleine mitnehmen sollen. Ben hatte seinen Spaß und wurde immer mutiger. Während Neles Therapie durfte Ben 2,3 x mit an Dock - er hatte viel Respekt, aber ganz mutig war er beim Füttern von Chabelita. Die Reise und auch Neles Therapie waren auch für Ben eine große Bereicherung, er hat die intensive Zeit mit seiner Schwester sehr genossen und viel mit Nele geschmusst.

 

Ben fragt uns am Abend: Mama wo ist der PFerdestuhl?, Was für`n Stuhl - derPferdestuhl, Opa weiß sofort Bescheid  - er hat den Schaukelstuhl im Zimmer stehn - hahaha

Oktober - KITA Zeit, der Alltag hat uns alle wieder. Vor ein paar Tagen hatten wir nun unseren Termin beim Augenarzt - ja Ben braucht nun auch eine Brille, aber er findet es nicht schlimm, wir auch nicht. Wir haben uns wie bei Nele für eine Haribo Brille entschieden.

Malern bei Hoffis

Im November stand das Renovieren und Umräumen unserer Wohnung auf den Programm. Mama und Papa haben lage überlegt wie Sie am Besten unser Zimmer gestalten und umräumen. Warum? Naja wir sind nun beide so groß das wir nicht mehr genügend Platz im Gitterbett haben. Ich habe ja schon im Januar ein größeres Bett bekommen, aber nun braucht Nele auch eins - um es kurz zu machen - Mama und Papa haben einfach das Kinderzimmer und die schlafstube getauscht und jetzt haebn wir ein richtig großes Zimmer und ich ein tolles Hochbett.

.... das Malern hat mir ne Menge Spaß gemacht, wir haben jetzt tolle Farben in der ganzen Wohnung! Achja Nele hat mein altes Bett bekommen und einen Schutz davor, das klappt richtig gut und Sie fühlt sich wohl in Ihren großen Bett!

Knutschen mit meiner Schwester

Den Herbst haben wir viel an der frischen Luft verbracht, nur quält mich ständig ganz oller Husten. Dienstags gehen wir weiterhin zur Ergotherapie - es macht riesig Spaß!

 

Dezember, gleich am Anfang des Monats hat mich eine Fette Bronchitis eingefangen und dann musste auch noch meine Schwester ins Krankenhaus - sie hatte ein kaputtes Bein - ich war ganz traurig als Mama und Papa mir das sagten - auch mir tat mein Bein ganz tolle weh! Ich durfte aber am Wochenende mit Papa meine Schwester in der Klinik besuchen, oh man habe ich mich gefreut und Nele auch. Jetzt wo Nele in der Klinik war, war ich ganz oft bei Oma und Opa, das war schön, ich habe mit Oma Kekse gebacken, wir waren rodeln und haben viel gespielt.

... nun endlich war Heilig Abend, oh war ich aufgeregt. Ich war so gespannt ob der Weihnachtsmann auch alles mitbringt was ich mir gewünscht habe - naja er hat an fast alles gedacht, ich habe gesungen und den Weihnachtsmann geholfen wie verrückt - es war toll, er hat mir eine Elektrische Eisenbahn von Lego gebracht, ein Piratenschiff, Bettwäsche, Bahnhof, Bücher und, und, und.

Wir sind gut ins neue Jahr gestartet ohne großes Damdam. Ben hat viel Spaß inder Kita und bei seinen Therapien, leider kommen uns immer wieder Schnupfen und Husten in die Quere um voll durch zu starten, aber Ben macht alles recht gut - er ist besonders in der KITA sehr ergeizig und will immer der erste sein- naja ist auch nicht immer so gut. Ben hat für sich den Ball entdeckt - Handball, Fußball, naja am liebsten gehts mit Papa in die Turnhalle da kann er sich ordentlich auspowern. Unsere Rehaanträge laufen noch- na mal schauen wenn es endlich wieder nach Kreischa geht.

Hurra nun haben wir März und die ersten Tage Frühling und ich habe die 14 Kilo Grenze geknackt! Oh leider ist jetzt nochmal richtig Winter geworden und der Osterhase muss seine Eier im Schnee verstecken und ja bei uns gehts am 16.4. los  - endlich Kreischa, endlich Reha - wir freuen uns!

April 2013

...unser Sohn das ist schon ein kleiner Spitzbube. Warum? Ach wir haben uns heut Abend köstlich amüsiert: Ben wollte nach dem Abendessen unbedingt mit uns Handball spielen( Ball zu werfen und Fangen), wir hatten aber wirklich Chaos in der Küche welches wir gemeinsam beseitigen wollten - Yvonne sagrte zu Ben er kann ja morgen in der KITA seine Erzieherin fragen ob Sie it Ihm spielt, Ben`s Antwort darauf: die Quatschen doch immer - wir: wer quatsch na Fr. L. und Fr. Z., wir natürlich ganz erstaunt waas - und haben nur noch Lachen können :) .
Seine 2. Schote heute Abend: Mama weißt Du was ich hab dich jetzt ma abends weinen hören - was (Mama hat garnicht geweint - warum auch)? Warum, Papa hat dich bestimmt geärgert!
Oh man das ist ein kleiner Märchenerzähler und der Bube bleibt ganz ernst dabei.


 

 

Die Reha tat Ben gut, er hat das Rad fahren gelernt, mit Ton gearbeitet und viele tolle Bilder gemalt.

 

 

 

 

20. Mai wir feiern unseren 4. Geburtstag -

diesmal in Kreischa !

Im Juni ging es erst mal für 1 Woche an die Ostsee, es war eine tolle Zeit, endlich Zeit ohne das einer zu einer Therapie musste wir haben alles gemeinsam gemacht, ganz viel Zeit am Strand verbracht und hier und da auch bissel Unfug angestellt.

 

Ben war mit Papa ganz mutig  - die Ostsee hatte nur 13 Grad und Ben war mit Papa im Wasser. Den Sommer haben wir genossen, wir waren so oft es ging baden, sind ganz viel Fahrrad gefahren. Ja Ben hat seine Fahrkünste nach der Reha weiter ausgebaut und verbessert, er hat seine ersten Touren mit Papa unternommen. Ein dickes Lob für Deinen Ergeiz!

Im August durfte Ben  mit Papa und seinen Onkel das erste mal mit ins Dynamo Stadion - leider hat Dynamo nicht so toll gespielt, aber Ben fand es trotzdem richtig Klasse. Ben war im August zusammen mit seinen Cousinen, Tante, Onkel und Mama zum ersten mal auf der Festung Königstein - ein tolles Erlebnis, das er und wir unbedingt wiederholen müssen

Ben am Neusiedler See

Der September stand wieder voll im Zeichen von Neles Therapie - Neles 1. Adeli Therapie, dafür sind wir in die Slovakei gefahren - Ben ist nun wirklich nicht sehr ausdauernt beim Auto fahren, aber zum Glück hat er einen DVD Player der die ganze Fahrt über in Betrieb ist und somit etwas Ruhe im Auto herscht.

In der Slovakei hat er ab und zu bei Neles Therapie mit zu geschaut, aber die meiste Zeit war er mit Papa unterwegs - beide haben die Burgen der Umgebung erkundet.

 

Nach der 3. Burg hat Ben gemeint: " Papa aber heute will ich auf keine Burg, ich will keine Burg mehr sehen,..."

 

Die Therapie ist für Nele gut gelaufen, wir werden wieder fahren, nur dann müssen wir bessere Alternativen für Ben finden - die Burgen kennt er nun schon:)!

 

Den Herbst haben wir wieder einmal immer wenn es möglich war in der Natur verbracht nur leider, waren Ben und Nele häufig stark erkältet. Ben hat nun endlich auch das Malen für sich entdeckt - lang hat es gedauert.

Adventszeit - gleich am 1. Advent haben wir volles Programm - für Nele´s 2. Delphintherapie wurden einige Aktionen gemacht unter andern waren wir in Glashütte auf den Weihnachtsmarkt, dort hat die Klasse 2a und die Bäckerei Degenkolbe einen Riesenstollen zu gunsten von Nele verkauft. Am Sonntag waren wir dann noch in Pirna auf den Weihnachtsmarkt.

 

Das Weihnachtsfest war für Ben dieses Jahr etwas durchwachsen - Hohhes Fieber aber tolle Geschenke und ein lieber Weihnachtsmann.

 

 

 

Das Jahr ist super gestartet. Ben geht nun regelmäßig zum Bambin Sport und hat richtig viel Spaß dabei. Gleich Ende Januar ist Nele zur Reha gefahren. Ben und Mama sind zuhause geblieben. Ben und Mama sind dann per Zug nach Bad Griesbach gekommen - ein tolles Erlebnis für Ben - ICE fahren wollte er ja schon lange mal.

 

Der Februar startet auch gut - Eisenbahnausstellung in Dresden. Zur Zeit macht Ben der Kita Alltag auch viel Spaß - im Moment beschäftigen Sie sich ganz viel mit Märchen und Ben kennt sich super aus - wir machen ganz oft Märchenrätseln.

 

Das Frühjahr war dieses Jahr ganz super - es war schon sehr zeitig sehr warm und Ben konnte ganz oft radeln gehen. Seit April haben ist der Bambini Sport immer auf den Fußballplatz - das findet unser Großer ja noch besser wie in der Halle.

Notfall bei Hoffmann`s

Meinen, nein unseren 5. Geburtstag haben wir wieder groß gefeiert, ja man wird nur einmal 5.! Leider konnte ich mich nicht so recht entscheiden wem ich einlade...Mama hatte dann den perfekten Einfall! Ich durfte meine ganze Kita Gruppe einladen, das war toll und ich konnte allen mein zuhause zeigen! Am Nachmittag habe ich mit meiner Schwester und meinen Goßeltern gefeiert... ein toller Tag!

 

Der Sommer war toll, wir haben viele tolle Ausflüge unternommen, waren Baden, habe die fußball WM geschaut und ich habe 2 Wochen mit Papa verbracht,allein mit Papa zuhause, eine richtige Männerwirtschaft. Mama und Nele waren 2 Wochen in BAd Griessbach zur Therapie. Ich durfte mir sogar das Finale der Fußball WM anschauen... - wow Deutschland ist Weltmeister!

 

Im September stand eine große Reise vor uns... es ging zur 2. Delphintherapie nach Curacao! Wir haben 3 tolle Wochen mit super schönen Erlebnissen in Curacao verbracht. Ich habe viele neue Dinge kennengelernt, war ganz viel baden...! Hier habe ich meine erste Freundin kennen und lieben gelernt, Sonja - nur leider wohnt Sie ganz weit weg!

 

... zurück aus der Wärme, rein in die Kälte, aber das klappte gut. Ich habe nun seid November auch Logopädie, es macht mir viel Spaß und  ich habe schon gute Fortschritte gemacht.

 

Anfang Dezember haben wir einen tollen Vormittag mit einen tollen Fotographen gehabt.

 

...nun ist schon Weihnachten und ich habe ganz viele Geschenke erhalten - Fußball Trikot, Torwart Handschuhe, Bademantel, Flugzeug, Dynamo Bettwäsche und noch so einiges... man war ich ein braver Junge!

                           Wir schreiben das Jahr 2015!

 

Im Januar war ich mit Papa mal wieder für 2 Wochen allein, Mama war mit Nele in Hamm zur Therapie... unsere Männerwirtschaft klappt schon richtig gut! Im Februar hat es endlich mal bissel Schnee gegeben, wir waren alle zusammen  Rodeln, Yippie ...!

 

März`15

Mama sitzt in der Wanne und Ben zu Mama: "Mama Du hast ja ne Bindehautentzündung"...Mama " ...wieso? Was ist den Eigentlich eine Bindehautentzündung?" Ben " na Mama Dein Knie ist so Rot" - HIHIHI... Mama erklärt Ihm nun das es eine Augenentzündung ist...!

 

Ach wie schön...